5. Wie wirkt sich Sexismus aus?

Sexismus schadet den Menschen und der Gesellschaft.

Folgen für einzelne Menschen:

Sexismus macht krank
Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden:
Sexismus schadet den Menschen.
Die Psyche leidet.
Die Menschen bekommen Angst.
Sie bekommen vielleicht eine Depression.
Sie werden unsicher oder wütend.
Sie fühlen sich nicht mehr wohl.

Sexismus schadet dem Wohlbefinden
Sexismus und sexuelle Belästigungen führen dazu,
dass Menschen sich nicht mehr wohl fühlen.
Sie ändern ihr Verhalten.

Zum Beispiel:

Frauen und Mädchen

  • gehen nicht mehr alleine weg
  • gehen nicht mehr in bestimmte Gegenden
  • haben Angst, abends im Bus zu fahren.

Sexismus schadet Frauen wie Männern
Auch Männer leiden unter Sexismus.
Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden:
Männer müssen oft den starken Mann darstellen.
Auch wenn sie sich nicht so fühlen.
Sie leiden unter diese Rolle.
Männer werden dann öfter krank. 
Es bringen sich auch mehr Männer wie Frauen um.

Sexismus schadet Müttern
Mütter kümmern sich oft um die Kinder.
Viele arbeiten dann nicht oder nur wenig.
Später arbeiten sie vielleicht wieder in ihrem Beruf.
Dann verdienen sie häufig weniger Geld
wie Frauen ohne Kinder.
Frauen haben auch im Alter oft wenig Geld.

Folgen für die Gesellschaft

Sexismus schadet der Wirtschaft
Sexismus schadet Firmen und Organisationen.
Sexismus am Arbeitsplatz führt dazu

  • dass Betroffene schlechter arbeiten
  • dass sich das Arbeitsklima verschlechtert
  • dass Betroffene kündigen.

Dadurch kostet Sexismus die Firmen viel Geld.

Viele große Organisationen und Firmen sagen:
Sexismus schadet der Wirtschaft.
Wenn Frauen weniger Rechte haben,
dann ist die Wirtschaft eines Landes schlechter.
Frauen gründen dann weniger Firmen
oder sind Chefin.

Sexismus ist gefährlich
Wenn man nichts gegen Sexismus macht,
akzeptiert man Sexismus.
Sexismus wird dann alltäglich.
Das Klima verändert sich.
Sexuelle Belästigungen häufen sich.
Sexismus führt zu Gewalt.