3. Was sind die Gründe für Sexismus?
Viele glauben,
dass Männern wichtiger als Frauen sind.
In unserer Welt gibt es klare Rollenbilder
für Frauen und Männer.
Frauen sollen
- sich um die Kinder kümmern
- kochen
- sich dem Mann unterordnen
- lieb und brav sein.
Männer sollen
- stark sein
- viel Geld verdienen
- Frauen überlegen sein.
Wir lernen diese Rollenbilder schon in unserer Kindheit.
Vielleicht haben unsere Eltern uns das vorgelebt.
Oder wir haben es im Fernsehen erfahren.
Und wir hören oft die alten Sprüche:
„Frauen sollen zurück an den Herd, nicht in den Vorstand!“ oder
„Warum beantragen Sie Elternzeit, Sie sind doch ein Mann? Kann das nicht Ihre Frau machen?“
Heute verändern sich diese Rollen.
Frauen sind berufstätig und verdienen eigenes Geld.
Sie gestalten ihr Leben, wie es ihnen gefällt.
Männer machen Erziehungs-Urlaub
und kümmern sich um die Kinder.
Frauen und Männer sind gleichberechtigt.
Trotzdem gibt es noch die alten Rollenbilder.
Sie können ein Grund für Sexismus sein.