4. Welche Arten von Sexismus gibt es?

Sexismus kommt nicht nur zwischen einzelnen Menschen vor.
Sexismus kommt auch in der Politik, in der Arbeitswelt,
in der gesamten Gesellschaft vor.
Sexismus betrifft uns alle und zwar überall.

Sexismus im Alltag
Sexismus kommt in allen Lebensbereichen vor:

  • zuhause
  • in der Schule und bei der Arbeit
  • in der Freizeit
  • im Café oder Restaurant
  • in Bussen und Bahnen.

Sexismus in der Gesellschaft
Sexismus kommt in der gesamten Gesellschaft vor.
Zum Beispiel:
Frauen machen oft die gleiche Arbeit wie Männer und
werden trotzdem schlechter bezahlt.

Hier 2 Schaubilder

Schaubild 1: Wer erlebt Sexismus?

63% der Frauen sagen: Ich habe Sexismus schon einmal selbst erlebt oder bei anderen gesehen.
49% der Männer sagen: Ich habe Sexismus schon einmal selbst erlebt oder bei andern gesehen.

Schaubild 2: Wo kommt Sexismus vor?
Hier würde ich nicht zwischen Frauen und Männern unterscheiden, sondern den Mittelwert nehmen.

Einteilung:
– bei der Arbeit

– in der Öffentlichkeit, zum Beispiel in Bussen und Bahnen, im Park oder im Restaurant

– in Kultur und Medien, zum Beispiel im Museum oder Theater