1. Was ist Sexismus?
Sexismus bedeutet:
Menschen werden schlechter behandelt,
weil sie ein bestimmtes Geschlecht haben.
Sexismus kann alle betreffen:
- Mädchen und Frauen
- Männer und Jungs
- Menschen, die sich nicht ausschließlich al Mann oder Frau fühlen
- Menschen, die eine andere sexuelle Orientierung haben,
zum Beispiel schwule oder lesbische Menschen.
Einige Beispiele für Sexismus:
- Ein Mädchen möchte Chemie studieren.
Ein Freund sagt: „Das wirst du nie schaffen.
Du bist doch ein Mädchen.
Mädchen verstehen Chemie nicht.“ - Ein Junge möchte Ballett-Unterricht nehmen.
Seine Mutter meint: “ Das ist nichts für einen Jungen.
Echte Männer spielen lieber Fußball.“ - Ein Mann belästigt eine Frau in der U-Bahn.
Er fasst sie am Po und am Busen an. - Ein schwuler Mann kündigt seinen Job.
Seinen Kollegen haben ihn ständig ausgelacht.
Besonders oft werden Frauen und Mädchen benachteiligt.
Öfter benachteiligt werden auch Menschen,
- die eine andere sexuelle Orientierung haben
- oder Menschen, die transsexuell sind.
Das sind Männer, die lieber eine Frau sein möchten.
Oder Frauen, die lieber ein Mann sein möchten.
Auch Menschen mit Behinderungen oder Lernschwierigkeiten sind öfter von Sexismus betroffen.